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Aktuelle Infos aus dem Zentrum für Medien und IT

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Student sitzt auf dem Boden und liest
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Helpdesk (Erreichbarkeit 02.12.16)

Am 02.12.2016 ist der Helpdesk ab 15:00 Uhr ausschließlich per Mail erreichbar.

 

Wir bitten um Verständnis,

 

Ihr Benutzersupport

von windmoeller am 30. November 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Moodle: Kursstatistiken bieten Rückblick auf Zugriffszahlen an

Seit Anfang des Wintersemesters bietet die FernUniversität in ihren Moodle-Lernumgebungen Kursstatistiken an. Mit diesen Übersichten ist ein Rückblick auf die anonymisierten Zugriffszahlen der vergangenen sieben Kalendertage als auch wochenweise rückwirkend bis zum Sommersemester 2016 möglich.

Es kann zwischen vier verschiedenen Ansichten gewählt werden:

  • Aktuelle 7-Tage-Statistik
  • 24-Stunden-Statistiken
  • Wochen-Statistiken
  • Aktivitäts-Statistiken

Tabellarisch werden die jeweiligen Zugriffszahlen angezeigt. In den Spalten werden die Daten für Seitenaufrufe und einzelne Personen (in Summe) angezeigt als auch nach der Nutzergruppe „Teilnehmer/in“ gefiltert.

Weitere Informationen zur neuen Funktion entnehmen Sie dem Helpdesk-Wiki.

von engelhardtn am 29. November 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Online-Sprechstunde für Adobe Connect Nutzer/innen im Wintersemester

Zum Wintersemester 2016/2017 startet die „DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre“ mit einem neuen Veranstaltungsformat – einer offenen Sprechstunde. In drei Terminen haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zu klären und in Austausch mit anderen Interessierten zu treten. Erfahrene Adobe Connect Nutzer/innen aus dem Hochschulbereich moderieren die Treffen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 9. November 2016, 16:00 bis 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist wie immer kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Themenüberblick

Mittwoch, 9. November 2016, 16.00 – 16.30 Uhr: Einstieg, Vorbereitung, Meeting, Grundlagen, Pods
Mittwoch, 7. Dezember 2016, 16 Uhr: Anwendungsfälle, Szenarien (z. B. Gruppenräume)
Mittwoch, 11. Januar 2017, 16 Uhr: Spezielle Technik- und Anwendungsfragen (z. B. Apps, Aufzeichnung, Hybridmeetings)

Mehr dazu im Blog: http://blogs.fu-berlin.de/dachadobeconnect/

von engelhardtn am 4. November 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Upgrade von Adobe Connect am 30. September 2016

Am kommenden Freitag, 30. September 2016, werden wir ein Upgrade von Adobe Connect durchführen. In der Zeit von 07:00 bis 12:00 Uhr sind Ihre Meetingräume und das Connectportal deswegen nicht erreichbar.

Das Upgrade wird Teilnehmenden nicht nur den Zugang zu Online-Meetings vereinfachen, sondern auch einige Funktionen für Veranstalterinnen und Veranstalter erleichtern. Hierzu zählen unter anderem
•    ein leichter zu bedienendes Whiteboard sowie
•    Verbesserungen bei der Bildschirmfreigabe.

Weitere Informationen und Tipps zum Upgrade erhalten interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Connect-Stammtisch am 26. Oktober. Eine Einladung mit der genauen Uhrzeit und dem Meeting-Link erfolgt separat an alle Adobe Connect Veranstalter/innen per E-Mail. Für alle, die sich bei Bedarf einen Überblick verschaffen möchten, verweisen wir gerne auf unser Wiki. Dort können Sie unter „Wichtige Änderungen im Connectportal“ diese im Detail nachlesen.

von engelhardtn am 28. September 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Neues Software Center ersetzt „Angekündigte Programme…“

Ab Dienstag den 27.9.2016 wird die neue Version der Softwareverteilung System Center Configuration Manager (SCCM) in Produktion genommen.
Hierfür wird ab diesem Zeitpunkt automatisiert ein neuer Client an die Domänenrechner verteilt. Informationen zum neuen Client finden Sie hier: Softwareverteilung über SCCM.

von juergensm am 26. September 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Medienwerkstatt „Einführung in die Nutzung des virtuellen Klassenzimmers Adobe Connect (inkl. Connectportal)“

Mit der Medienwerkstatt am 06.10.2016 (10:00-12:00 Uhr online im virtuellen Raum) führen wir in die Handhabe des virtuellen Klassenzimmers Adobe Connect ein. Lernen Sie den Aufbau von Connect kennen und probieren Sie einzelne Funktionen direkt aus.

Adobe Connect eignet sich von der Sprechstunde über Onlineseminare bis hin zu Vorlesungen für verschiedenste Lehrszenarien. Die Größe der Zielgruppe kann dabei stark variieren. Allen gemeinsam ist die Möglichkeit des zeitgleichen Austauschs per Ton, Text und Bild von unterschiedlichen Orten aus.

Der Workshop führt vor allem in die technische Anwendung ein, erläutert den Aufbau eines virtuellen Klassenzimmers und wie dieser an das eigene Lehrsetting angepasst werden kann. Darüber hinaus erläutert die Medienwerkstatt, wie über das Connectportal ein eigener virtueller Raum erzeugt und gebucht werden kann.

Angeboten wird die Medienwerkstatt von Kirsten Konert und Dr. Sascha Serwe (beide ZMI – Koordinationsstelle für E-Learning & Bildungstechnologien). Die URL zum virtuellen Raum erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Termin per Mail.

Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden der FernUniversität, die das virtuelle Klassenzimmer in ihrer Lehre aktiv einsetzen möchten. Interessierte erhalten im ZMI-Web weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Onlineanmeldung. Die Teilnahme wird bescheinigt.

von engelhardtn am 19. September 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Sicherheitsrisiko durch die Nutzung der App „UniNow“ an der FernUniversität

Durch die Verwendung der von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellten App „UniNow“ entsteht ein großes Sicherheitsrisiko, weshalb wir Ihnen dringend empfehlen, diese App nicht für Ihr Studium an der FernUniversität zu benutzen.

Die App „UniNow“ soll Ihnen benutzerfreundlich Informationen zu Ihrem Studiengang darstellen und ermöglicht es unter Anderem auch Ihre Prüfungsnoten einzusehen. Dazu müssen Sie sich zunächst innerhalb der App mit Ihren FernUni-Zugangsdaten anmelden, anschließend werden Ihre personenbezogenen Daten von den FernUni-Servern abgefragt. Dies führt zu einem Sicherheitsrisiko, da zum Beispiel Ihre Zugangsdaten auf den „UniNow“-Servern im Klartext gespeichert und zum Abrufen der Daten von unseren Servern (sog. Webscraping) verwendet werden. Das bedeutet, dass der Anbieter der App, die sich neben der FernUniversität auch an Studierende zahlreicher anderer Hochschulen richtet, theoretisch jegliche personenbezogenen Daten von Ihnen abfragen und weiterverarbeiten, bzw. an Dritte weiterverkaufen könnten. Zudem wäre es technisch auch möglich, dass Sie ohne Ihr Wissen zu Prüfungen an- oder abgemeldet werden könnten. Gleiches gilt für die Rückmeldung zu dem jeweiligen Studiengang innerhalb der entsprechenden Fristen.

Um dies zu vermeiden, raten wir Ihnen dringend von der Verwendung der App „UniNow“ ab. Sollten Sie diese App bereits verwendet haben, so ändern Sie bitte unverzüglich unter https://account.fernuni-hagen.de/ Ihr Kennwort und sehen Sie in Zukunft von der Verwendung dieser App ab!

von engelhardtn am 12. September 2016 unter Aktuelles abgelegt

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E-Learning in den Rechtswissenschaften

Im Rahmen des Projekts „E-Learning NRW“ wird am 07.11.2016 an der Ruhr-Uni Bochum ein Workshop zum Thema „E-Learning in den Rechtswissenschaften“ angeboten. Der Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren der Rechtswissenschaften, „die sich mit der Frage beschäftigen wollen, welche Potentiale und Herausforderungen durch den Einsatz von digitalen Medien in der rechtswissenschaftlichen Lehre bestehen.“ Neben Praxisbeispielen steht der Austausch innerhalb der Scientific Community im Fokus der Veranstaltung.

Darüber hinaus möchten wir Sie gern auf zwei weitere Workshops an der Uni Duisburg-Essen (Campus Essen) aufmerksam machen:

Beide Workshops richten sich sowohl an Lehrende sowie E-Learning Akteure und bieten Einblicke sowie Diskussionsmöglichkeiten in die genannten Themenfelder. Die Veranstaltungen werden jeweils kostenfrei angeboten. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

 

von engelhardtn am 5. September 2016 unter Aktuelles abgelegt

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Zertifikats-Log-in bei Moodle entfällt

Um sich auf der Lernplattform Moodle einzuloggen, gab es bisher zwei alternative Wege: Zum einen kann man sich mit seinem FernUni-Account und den entsprechenden Zugangsdaten einloggen, zum anderen konnte man sich bisher ein Zertifikat im Browser installieren, welches die Anmeldung vereinfachte.

Das hierfür erforderliche Zertifikat wurde online von einem eigenen Zertifikatsserver der FernUniversität ausgestellt. Dieser Server wird Ende des Jahres abgeschaltet. Neue Benutzerzertifikate werden ab sofort nicht mehr ausgestellt.

Was ändert sich dadurch konkret für Sie beim Zugriff auf die Lernplattform Moodle?
Sofern Sie sich auf Moodle bereits mit Ihrem FernUni-Account anmelden, so lautet die Antwort: Nichts. Verwenden Sie noch das Log-in mittels Zertifikatsauthentifizierung, dann sollten Sie jetzt umsteigen. Bereits ab dem 29.09.2016 entfällt dieser Weg der Authentifizierung bei Moodle .

Weitere Informationen zu Ihrem FernUni-Account finden Sie im ZMI-Web. Bei Rückfragen können Sie sich darüber hinaus an den Helpdesk wenden.

von engelhardtn am 30. August 2016 unter Aktuelles abgelegt

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(Abgeschlossen) Wartung des zentralen Mitarbeiter-Mailservers (Exchange / OWA)

Am Dienstag den 02.08.2016 wird innerhalb eines Wartungsfensters (6:00 – 9:00 Uhr) ein Update der Mailserver-Umgebung für Mitarbeiter durchgeführt.

Das Senden und Empfangen von Mails, sowie die Nutzung der Weboberfläche unter https://owa.fernuni-hagen.de wird daher vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt möglich sein.

Update (6:35): Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen, alle Systeme sind wieder erreichbar.


ZMI Mailsysteme

von ZMI am 29. Juli 2016 unter Aktuelles abgelegt

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