Archiv

Juli 2012
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Download PDF

Nach dem Umzug: ZMI nimmt hochmodernes Raumbuchungssystem in Betrieb

Das ZMI hat mit dem (Rück-) Umzug ins AVZ für seine Besprechungs- und Seminar-Räume ein hochmodernes und innovatives Raumbuchungssytem in Betrieb genommen. Das System zeichnet sich insbesondere durch folgende innovative Eigenschaften aus:

  • Eine ausgeprägte Selbstbedienungsfunktion
    Bei Bedarf kann jede Mitarbeiterin / jeder Mitarbeiter jederzeit ohne bürokratische Hindernisse die gewünschten Räume selber buchen und belegen.
  • Hohe Flexibilität
    Änderungen von Terminen (auch von Kolleginnen und Kollegen) können kurzfristig, sozusagen „durch einem Federstrich“ vorgenommen werden. Dadurch können Buchungen jederzeit an aktuelle Erfordernisse angepasst werden.
  • Die gut gelungene und hochgradig konfigurierbare Oberfläche (myEdding)
    Neben dem eigentlichen Portal wurde die grafische Oberfläche des Buchungssystems so konfiguriert, dass sie jederzeit von den Nutzerinnen und Nutzern spontan und frei gestaltbar ist. Die dadurch freigesetzte Kreativität erzeugt Synergieeffekte für sämtliche anstehenden Meetings.
  • Netz- und Betriebssystemunabhängigkeit
    Die Nutzung des Systems ist ohne jegliche Netzverbindung und unabhängig von allen persönlichen Systemvorlieben bei minimalen technischen Voraussetzungen möglich. Dies setzt Maßstäbe für die Entwicklung zum barrierefreien Web 6.0.

Einen ersten Eindruck des Systems vermittelt dieser Screenshot kurz nach Inbetriebnahme.

Raumbelegungsliste für den A501

Abbildung 1: myEdding im Beta-Test – Die Raumbelegungsliste für den A501

Nach diesem erfolgreichen Start wird das Zentrum für Medien und IT  das System weiter intensiv testen. Alle zusätzlich Interessierten dürfen sich gern (am besten über einen entsprechenden Blog-Kommentar) über eigene Test-Möglichkeiten informieren.

Bernd Vogeler / Thomas Feuerstack

9 Kommentare zu “Nach dem Umzug: ZMI nimmt hochmodernes Raumbuchungssystem in Betrieb”

  1. Jana B. sagt:

    …sehr lustig ZMI^^ 😀

    Es grüße das Dezernat 5

  2. Philip S. sagt:

    Klasse! Made my day! 😉

  3. Sylva Dresbach sagt:

    seit heute aktuelle Erweiterung als Light-Version: myKuli
    mit geringfügigen Einschränkungen bei der Lesefreundlichkeit!

  4. Jan sagt:

    Das ist ja eine klasse Entwicklung, wobei ich mir gerade die Frage stelle, wann nach dieser Beta dann die kommerziell vertriebene Version folgt. 😉 Ich dachte Karneval geht es wieder ab November los! Danke für den erfrischenden Humor und viel Erfolg beim Umzug.

  5. Sven sagt:

    Super:)

  6. Jürgen Deitelhoff sagt:

    ja, die Realisierung ist überzeugend, wir werden die Planungen für BookIt einstellen (Oberfläche ist beispielsweise nicht von Nutzern frei gestaltbar, ausserdem machen mit der Einstellung des Verfahrens auch allen eine Freude.

  7. Stephan sagt:

    hehe 🙂

  8. Su sagt:

    Spaßvögel … 🙂 Aber hat mich doch wirklich amüsiert.

  9. Stephan sagt:

    haha

Kommentieren

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Zentrum für Medien und IT (ZMI), 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-2809, Fax: +49 2331 987-2720