Archiv

Januar 2017
M D M D F S S
« Nov   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Download PDF

„Gute Lehre“ – (medien-)didaktisches Fortbildungsprogramm 2017 online

Mit neuen Veranstaltungen zu Themen wie „Mediendidaktische Grundlagen“, „Das Lehrportfolio – Gute Lehre sichtbar machen“ oder dem Content Production Day wächst auch 2017 das (medien-)didaktische Fortbildungsprogramm weiter an. Aber auch Klassiker wie „E-Moderation mit Adobe Connect“ oder „Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen“ sind weiterhin im Gesamtprogramm enthalten. Gemeinsam mit der Personalentwicklung des Dezernats 3.3. hat die Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien dieses Programm für Sie zusammengestellt, welches im Laufe des Jahres fortwährend ergänzt wird – es lohnt sich somit, immer wieder mal vorbeizuschauen.

Was ändert sich 2017?

Wer nach der bisherigen Medienwerkstatt des ZMI Ausschau hält, wird diese zukünftig nicht mehr finden. Alle (medien-)didaktischen Fortbildungen werden nun unter dem Label „Gute Lehre“ im Bereich „Wissenschaft“ der Internen Fortbildung zusammengefasst. Die Anmeldung ist ausschließlich über diese Seiten möglich.

Nichtsdestotrotz möchten wir das, was sich im Rahmen der Medienwerkstatt bewährt hat, beibehalten. Neben ganz- bzw. mehrtägigen Fortbildungen bieten wir weiterhin auch kurze, gut in den Arbeitsalltag integrierbare Workshops an, die eine Brücke zwischen theoretischer Basis, praktischer Umsetzung und eigenen Erfahrungen schlagen. Wo es die Komplexität des Themas erfordert, dehnen wir den zeitlichen Umfang aber auch schon mal aus. Abhängig von den Inhalten und der Zielgruppe sind die Fortbildungen als Online-, Präsenz- oder Blended Learning Veranstaltungen geplant, wobei wir zukünftig insbesondere die medial gestützten Szenarien noch weiter ausbauen möchten.

Haben die Veranstaltungen einen didaktischen Schwerpunkt, sind sie im Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ anrechenbar. Das Kürzel *HD NRW* verrät, auf welche Termine dies zutrifft.

Jetzt anmelden!

Die Nachfrage ist groß und erste Termine sind bereits ausgebucht. Bei Interesse empfehlen wir daher, einen Blick in das Gesamtprogramm zu werfen und sich schon jetzt anzumelden.

Kommentieren

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Zentrum für Medien und IT (ZMI), 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-2809, Fax: +49 2331 987-2720