Citavi für Forschung und Lehre: Webinare im Juli 2019

Online-Schulungen zum Thema Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi

Am 16. und 23. Juli bietet die FernUniversität für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Lehrstühle/ Lehrgebiete zwei Webinare zum Thema „Citavi für Forschung und Lehre“ an.

Citavi ist ein kommerzielles Literaturverwaltungsprogramm, für das die FernUniversität eine Campuslizenz erworben hat. Für mehr als 4500 Kataloge und Fachdatenbanken stehen Schnittstellen für Recherche und Import zur Verfügung. Neben Microsoft Word werden auch TeX Editoren, z.B. LyX und WinEdt unterstützt. Bibliografische Angaben können in ca. 9.000 verschiedenen Zitationsstilen formatiert werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die Themenkomplexe Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Die Funktionalitäten des Programms werden anhand typischer Prozesse aus den Bereichen Forschung und Lehre vorgestellt.

Die Webinare bauen aufeinander auf.

  • Detailinformationen Webinar I
    Thema: Literaturverwaltung mit Citavi
    Inhalt: Installation und Lizenzierung, Datenerfassung, Datenimport aus Datenbanken und Katalogen, Datenqualität, Integration in Textverarbeitungen, Zitationsstile.
    Zielgruppe: wissenschaftlich Beschäftigte der FernUniversität
    Veranstalter: Achim Baecker, Fachreferent für Wirtschaftswissenschaft
    Datum: Dienstag, 16. Juli 2019
    Zeit: 14.00 – 16.00
    Plattform: Adobe Connect (Systemtest, Technische Anforderungen, Technischer Proberaum)
    max. Teilnehmerzahl: 25
    Anmeldeschluss: 10.07.2019
  • Detailinformationen Webinar II
    Thema: Wissensorganisation mit Citavi
    Inhalt: Beschreibung der Inhalte, Schlagworte, Kategoriensysteme, Abstracts und Inhaltsverzeichnisse, Bewertungen, Verweise, PDF-Dokumente auswerten und annotieren, Zitate
    Zielgruppe: wissenschaftlich Beschäftigte der FernUniversität
    Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme am Webinar Citavi I (07.02.2019)
    Veranstalter: Achim Baecker, Fachreferent für Wirtschaftswissenschaft
    Datum: Dienstag, 23. Juli 2019
    Zeit: 14.00 – 16.00
    Plattform: Adobe Connect (Systemtest, Technische Anforderungen, Technischer Proberaum)
    max. Teilnehmerzahl: 25
    Anmeldeschluss: 10.07.2019

Anmeldungen sind per Webformular möglich. Sie erhalten am 11.07. eine Einladungsmail mit allen notwendigen Informationen zur Teilnahme.

Kommentieren

« Informationskompetenz Wirtschaftswissenschaft: Webinar am 06.04.2019
Informationskompetenz Wirtschaftswissenschaft: Online-Übung am 28.03.2019 »

Blog-Archiv

März 2019
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031