✓Abgeschlossen

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Mailserver

Störungsbeginn: 18.12.2022 16:39 Uhr

Störungsende: 02.01.2023 12:00 Uhr

Securitymeldung
Systemname: Exchange-Server

Aufgrund eines aktuellen Angriffs auf unsere Systeme ist es unvermeidlich, das Mail-System für Mitarbeitende kurzfristig nur noch vom FernUni-Netz aus (auf dem Campus bzw. über VPN) zugänglich zu machen. Wenn Sie E-Mails mit dem Betreff „You have 2 new important messages from IT helpdesk“ erhalten, klicken Sie nicht auf die darin enthaltenen Links, hier wird versucht, Ihre FernUni-Zugangsdaten auszuspähen.

Bitte informieren Sie unbedingt das Helpdesk (helpdesk@fernuni-hagen.de; -4444), falls Sie versehentlich über den Link Ihre Zugangsdaten auf der dahinter liegenden Seite eingegeben haben sollten!

Weitere technische Informationen und Updates finden Sie an dieser Stelle.

Die Pressestelle informiert über diesen Vorfall in den folgenden Artikeln:

Aktuelle Infos für Beschäftigte – Eingeschränkte Erreichbarkeit der Mailserver

Aktuelle Infos für Beschäftigte – IT-Sicherheit: Achtung vor Phishing-Mails

Update 20.12.2022:

Durch die Umstellung sind aktuell neue Kalendereinträge in Microsoft Teams nicht sichtbar. Wir arbeiten gerade an der Behebung der Einschränkung.

Sie finden Ihre Kalendereinträge derzeit nur in Ihrem lokalen Mailclient (Outlook, Thunderbird, etc.) bzw. im OWA.

Update 21.12.2022:

Die Kalenderanbindung an Microsoft Teams funktioniert wieder.

Update 02.01.2023:

Das Mail-System für Mitarbeitende ist nun auch wieder ohne VPN erreichbar. Alle, die ihr VPN ausschließlich zur Verbindung mit ihrem E-Mail-Postfach nutzen, werden gebeten, die VPN-Verbindung wieder zu trennen.



zurück