Archiv

Mai 2019
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Download PDF

(Aktualisiert:) FernUni-Briefbogen: Der „Neue“ – jetzt auch für LaTeX

Für den im Frühjahr 2019 veröffentlichten neuen FernUni-Briefbogen existiert jetzt, auf Basis der bekannten feultr.cls, auch eine aktualisierte LaTeX-Klasse. Der FeULtr funktioniert mit LaTeX / PDFLaTeX, als auch mit den neueren Implementationen XeTeX und LuaTeX.

Kompatibilität und Anwendung

Die neue feultr.cls orientiert sich an der im Bereich Geschäftsdrucksachen (Briefbogen) Word-Vorlage und ist zu der bisherigen LaTeX-Briefklasse voll kompatibel. Bereits vorhandene (FeULtr-)Briefe sollten daher ohne Anpassungsprobleme direkt „zu texen“ sein.

Die für den Absender-/Info-Block benötigten Angaben lassen sich (wie gewohnt) über die folgenden TeX-Makros setzen:

\organisationseinheit Name der Faktultät, zentralen Einrichtung, etc. bspw. ZENTRUM FÜR MEDIEN UND IT
\abteilung Name der betreffenden Abteilung, bspw. Portal- und Basistechnologien
\ihrzeichen
\meinzeichen
\auskunft Name der Absender*in (oder wer sonst auskunftsberechtigt ist), bspw. Prof. Kant
\strasse Straße plus Gebäudebezeichnung, bspw. Universitätsstr. 140, Gebäude 8
\plz, \ort
\tel Nebenstelle des Telefonanschlusses. Der Präfix „+49 2331 987-“ wird automatisch ergänzt.
\telefax Nebenstelle des Faxanschlusses. Der Präfix „+49 2331 987-“ wird automatisch ergänzt. Sofern keine Faxnummer angegeben ist, wird diese Zeile im Info-Block unterdrückt.
\email
\datum Manuell gesetztes Absendedatum – ist ansonsten mit dem aktuellen Tagesdatum vorbesetzt

Weitere vom FeuLtr evtl. bekannten Info-Makros (bspw. \internet, \ihrschreiben, \buslinien, …) werden von der Klasse aus Kompatibilitätsgründen noch übernommen, sie tauchen auf dem Briefbogen aber nicht mehr auf.

In der Briefdatei sollte unbedingt ein Language-Paket, bspw. \usepackage[ngerman]{babel}, oder \usepackage{ngerman} geladen werden. \usepackage[english]{babel} (oder das komplette Weglassen eines Language-Pakets) führt zur Ausgabe eines englischen Layouts.

Die ausführliche Dokumentation ist im PDF-Format erhältlich.

Bezug und Installation

Das aktuelle FeULtr-Installationspaket ist unter der Adresse https://www.fernuni-hagen.de/zmi/download/#frutiger erhältlich. Auf Windows-Systemen sollte für die Installation ein Doppelklick auf die heruntergeladene .exe ausreichen.

Fragen? Anmerkungen? Feeback kann gern an dieser Stelle über die Kommentar-Funktion hinterlassen werden. Fehlermeldungen (und die gibts bestimmt 🙂 können auch gern an den zentralen Helpdesk geschickt werden.

2 Kommentare zu “(Aktualisiert:) FernUni-Briefbogen: Der „Neue“ – jetzt auch für LaTeX”

  1. Dr. Hans-Georg Sonnenberg sagt:

    Hallo,
    kann man denn auch mit einer Aktualisierung der Feu-Beamer-Dinge rechnen?

    Mit freundlichem Gruß
    HG Sonnenberg

  2. feuerstack sagt:

    Hallo Herr Sonnenberg,

    sagen wir es so: Ich habe es durchaus auf der Agenda. Einen genauen Zeitpunkt habe ich leider noch nicht.

Kommentieren

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Zentrum für Medien und IT (ZMI), 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-2809, Fax: +49 2331 987-2720