Archiv

Juni 2020
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Download PDF

Aktuelle Probleme mit Adobe Connect

Aktuell kommt es zu Problemen mit Adobe Connect wie Verbindungsabbrüche, Verzögerungen und Aussetzer. Die reflact AG wurde bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. Wir informieren, sobald der Betrieb wieder reibungslos läuft.

Update 06.06.2020: Leider gibt es nach wie vor Probleme mit Adobe Connect. Die vorgeschaltete Infoseite wird derzeit fehlerhaft angezeigt, erst ab 10 Minuten vor dem Meeting funktioniert der Link korrekt. Ferner gibt es derzeit ein Problem mit dem Gastzugriff. Alle Veranstalter*innen der geplanten Meetings an diesem Wochenende sind hierüber informiert und können durch eine manuelle Änderung diesen Fehler beheben. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und entschuldigen die damit einhergehenende Unannehmlichkeiten.

Update 08.06.2020: Wenn Sie technische Probleme mit Adobe Connect haben, schreiben Sie bitte eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de. Ihre Anfrage wird dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und bearbeitet.

Update 09.06.2020: Die Probleme mit dem Connectportal sind nun behoben. Die reflact AG arbeitet allerdings immer noch daran, die leider manchmal auftauchenden Latenzen zu beheben. Wir melden uns wieder, sobald auch dieses Problem gelöst ist.

Update 12.06.2020: Leider kann es derzeit in Adobe Connect immer noch zu Störungen und Latenzproblemen kommen. In Kooperation mit unserem Anbieter reflact AG arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an einer Problemlösung und werden zeitnah über weitere Schritte informieren.

Bis dahin möchten wir auf zwei Ausweichmöglichkeiten als Alternative hinweisen:

  1. Veranstaltungen können alternativ über den Connectserver des DFN stattfinden. Diese Ausweichmöglichkeit wird ausschließlich für Veranstaltungen am Wochenende oder in den Abendstunden nach 18 Uhr empfohlen. Bitte beachten Sie zur Nutzung, dass es beim Angebot des DFN kein Planungstool zur Buchung von Meetings gibt, was bedeutet, dass Sie keine 100%ige Garantie haben, dass Ihre Meetings zur geplanten Zeit auch tatsächlich stattfinden können.

    Nähere Informationen zur Nutzung von Adobe Connect über den DFN finden Sie hier:
    https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/DFN_Adobe_Connect_als_aktuelle_Alternative_zur_FEU_eigenen_Instanz

  2. Veranstaltungen können über Microsoft Teams stattfinden (Studierende benötigen hierzu keinen Account). Über folgenden Link können Sie sich darüber informieren, wie eine Veranstaltung über MS Teams ablaufen kann und darauf basierend abwägen, ob dies für Ihr Anliegen in Frage kommen würde:

    https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/O365:_Webkonferenzen_mit_Teams

    Zur Nutzung von Teams muss der/die Veranstalter*in ein O365-Konto beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag Office 365-Lizenzen für alle Mitarbeitenden verfügbar.

5 Kommentare zu “Aktuelle Probleme mit Adobe Connect”

  1. Fabienne Hammermeister sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe soeben versucht an meinem heutigen Webinar (Modul Rechnungslegung – Brösel) teilzunehmen.
    Trotz mehrmaliger Versuche auf verschiedenen Endgeräten sowie verschiedenen Browsern, war es mir leider nicht möglich am Webinar teilzunehmen.

    Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen?

    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabienne Hammermeister

  2. engelhardtn sagt:

    Liebe Frau Hammermeister,
    entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir haben derzeit leider einige Probleme mit diesem Service, wie Sie unserem Update oben entnehmen können. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.
    Herzliche Grüße
    Nicole Engelhardt

  3. Eva-Maria Butz sagt:

    Ich versuche seit einigen Tagen auf Materialien und Aufnahmen zuzugreifen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Eva-Maria Butz

  4. Hasan Hüseyin Oruc sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    selbst als Veranstalter ist es nicht möglich den Raum zu betreten. Der Link funktioniert ebenfalls nicht, auch nicht genau vor 10 Minuten vor dem Meeting. Es erscheint keine Fläche mit Raum betreten unter der Kategorie Meeting auf dem Connect Portal. Auch über andere Plattformen hat es nicht geklappt. Da ich ein Tutorium halten muss, wäre es wichtig, wenn das Problem bis morgen gelöst werden würde.

    Viele Grüße,
    Hasan Hüseyin Oruc

  5. Katja Baumgärtner sagt:

    Liebes Helpdeskteam!
    Ich brauchte heute 20 Minuten, bis ich endlich in meinem Adobe connect Raum als Veranstalterin angekommen war. (Es kam von Adobe immer wieder die Meldung „Netzwerkfehler“ – außer bei Adobe hatte ich aber keine Probleme, Internetseiten aufzurufen). Die anderen sieben Teilnehmerinnen hatten diese Probleme beim Zugang nicht, allerdings war die ganze Sitzung eine schlechte Verbindung mit viel Verzögerungen für alle, so dass die Kommunikation nicht einfach war.
    Danke für die Unterstützung bei der Lösung dieser Probleme!
    Katja Baumgärtner

Kommentieren

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Zentrum für Medien und IT (ZMI), 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-2809, Fax: +49 2331 987-2720