Archiv

Mai 2021
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Infos aus dem Zentrum für Medien und IT

informieren - mitreden - austauschen!

 
Student sitzt auf dem Boden und liest
Download PDF

Informationen zur Theme-Umstellung beim LMS Moodle

Zum Start des Sommersemester 2021 wird am 01.04.2021 eine Umstellung des Moodle Themes stattfinden. Dies bedeutet, dass sich das Design von Moodle verändern wird. Die meisten Funktionen bleiben vorhanden, finden sich nur an einer anderen Stelle. In vielen Lernumgebungen wurde das neue Design schon im vergangenen Semester eingeführt, die restlichen Lernumgebungen für das Sommersemester werden spätestens am 01.04. umgestellt, ebenso die Startseite und die weiteren Seiten in Moodle, die aktuell noch nicht davon betroffen sind.

Hier ein paar Hinweise zu dem neuen Theme:

  • Vorerst wird die Auswahl Ihrer Lernumgebungen in der Mitte der Startseite nicht mehr möglich sein. Dafür wird es einen Block „Meine Lernumgebungen“ am rechten Rand der Startseite geben, der die gewohnten Funktionen abbildet.
  • Die linke Spalte mit der Navigation lässt sich über das Burgermenü (oben links die drei Linien neben dem Fernuni Logo) nach Bedarf individuell ein- und ausblenden. Dies ist insbesondere bei kleineren Bildschirmen und mobilen Ansichten hilfreich.
  • Die Einstellungen der Lernumgebungen finden sich für Lehrende zukünftig nicht mehr in einem Block am linken Rand sondern hinter einem Rädchen (Aktionsmenü) oben rechts neben dem Kursnamen und dem „Bearbeiten einschalten“ Button.
  • Lehrende können sich ihre Lernumgebungen vor der Umstellung im neuen Design angucken. Falls dies noch nicht geschehen oder Ihnen noch nicht bekannt ist, melden Sie sich für weitere Infos hierzu gerne bei ekoo@fernuni-hagen.de

von adamust am 15. März 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Schwerwiegende WebKit-Lücke: Hotfix für alle Apple-Betriebssysteme außer tvOS

Apple schließt mit dem neusten Update schwerwiegende Sicherheitslücken auf allen Apple-Betriebssystemen (ausgenommen tvOS).
Falls Sie ein oder mehrere Apple-Geräte nutzen, installieren Sie umgehend ausstehende Updates um Ihre Systeme abzusichern.

Geräte, die über MDM verwaltet werden, erhalten das Update automatisch.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Heise-Artikel:
https://www.heise.de/news/Schwerwiegende-WebKit-Luecke-Hotfix-fuer-alle-Apple-Betriebssysteme-ausser-tvOS-5075108.html

 

 

von ZMI am 9. März 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Abgeschlossen: Teilweise Störung der Outlook Web App (OWA) und Nachrichtensuche

Der Zugriff auf das Postfach via Webschnittstelle (OWA) ist für die Bereiche Verwaltung, Mentor*Innen und Gäste derzeit nicht möglich. Der Zugriff via Outlook-Client oder IMAP sind nicht davon betroffen.

Wir arbeiten an einer Lösung des Problems. Sobald der Dienst wieder zur Verfügung steht, informieren wir erneut.

Update: Auch die serverseitige Nachrichtensuche ist derzeit gestört. Eine suche nach Nachrichten in OWA, als auch in Outlook bei deaktiviertem Cache-Modus ist derzeit nicht möglich.

Update2: Die Störungen sollten nun behoben sein, die Systeme stehen Ihnen wieder zur Verfügung.

Sollten bei Ihnen weiterhin Probleme bei der Suche oder dem Zugriff auf OWA auffallen, kontaktieren sie bitte den Helpdesk.

 

von ZMI am 8. März 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Störung bei LimeSurvey

Atuell gibt es eine Störung beim Umfragetool Limesurvey der FernUniversität.

Wir sind dabei, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Sobald der Dienst wieder zur Verfügung steht, informieren wir umgehend.

Update: Die Probleme bei der Anmeldung sind behoben worden.

von admin am 5. März 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Abgeschlossen: Wartungsarbeiten am Mailserver

Am heutigen Donnerstag den 04.03.2020 wird innerhalb eines Zeitfensters (18:45 – 21:00 Uhr) ein zeitkritisches Update der Mailserver-Umgebung für Mitarbeitende durchgeführt.

Das Senden und Empfangen von Mails, sowie die Nutzung der Weboberfläche (https://owa.fernuni-hagen.de) wird daher vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt möglich sein.

Eingehende Emails werden während der Wartungsarbeiten zwischengespeichert und gehen nicht verloren. Studierende können weiterhin die Postfächer der FernUniversität nutzen.

Wir werden Sie an dieser Stelle über weitere Fortschritte informieren. Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden Sie zusätzlich per Mail informiert.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass eine längere Vorankündigung hier aufgrund der Dringlichkeit nicht möglich ist.

Update 1: Die Systeme stehen wieder zur Verfügung, am heutigen Freitag sind allerdings noch weitere Nacharbeiten notwendig, weswegen es zu weiteren Unterberechung ab 18:45 kommen wird.

Update 2: Vorübergehend wird der Zugriff auf Ihr Postfach über Outlook, die Outlook Web App oder ihr Mobilgerät nur mit einer aktiven VPN-Verbindung möglich sein. Stellen sie bitte vor der Nutzung Ihres Postfachs eine VPN Verbindung her.

Update 3: Aktuell gibt es Störungen einiger Postfächer (Bereich SLO, Mentor*Innen und Gästen) beim Zugriff über OWA. Der Zugriff über Outlook funktioniert hingegend uneingeschränkt. Bitte nutzen Sie in diesem Fall Outlook (oder einen anderen geeigneten Mailclient) zum Abruf Ihrer Mails. Wir arbeiten derzeit an diesem Fall.

Update 4: Für einige Nutzende ist das E-Mail Postfach derzeit nicht aus dem Internet erreichbar. Sollte dies bei Ihnen zutreffen, nutzen sie bitte eine VPN Verbindung um auf Ihr Postfach zuzugreifen.

Update 5: Die Wartung ist abgeschlossen. Die Systeme stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

von admin am 4. März 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

[Erledigt] Wartung von LimeSurvey

Aufgrund einer Wartung kann es am 17.02.2021 in der Zeit von 07:00-10:00 Uhr zu kurzen Ausfällen kommen.

Update: Die Wartungsarbeiten wurden durchgeführt.

von admin am 15. Februar 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Helpdesk-Büro heute 11.2.2021 nicht besetzt

wie bereits per Email angkündigt, haben wir diese Woche auch aufgrund der Witterung Probleme, das Helpdesk-Büro zu besetzen. Heute, Donnerstag, der 11.2.2021, ist deshalb niemand vor Ort anzutreffen. Per Telefon (02331/987-4444) und Email (helpdesk@fernuni-hagen.de) erreichen Sie uns aber bis 15:00 Uhr.

von juergensm am 11. Februar 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

[Verschoben] Wartung von LimeSurvey

Aufgrund einer Wartung kann es am 10.02.2021 in der Zeit von 07:00-10:00 Uhr zu kurzen Ausfällen kommen.

Update: Die Wartung musste auf nächste Woche verschoben werden, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

von admin am 8. Februar 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Gelöst (29.01.2021): Störung bei Adobe Connect: Probleme weiterhin möglich

Update 29.01.2021: Die Störung ist behoben, Adobe Connect steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Update 27.01.2021: Leider kann es aktuell immer noch vereinzelt zu Störungen in Adobe Connect Meetings kommen. Wir bitten daher darum, sämtliche Auffälligkeiten und Störungen über vc-connect@fernuni-hagen.de an uns weiterzuleiten. Wir befinden uns in stetigem Austausch mit unserem Anbieter und informieren an dieser Stelle über weitere Neuigkeiten.

von adamust am 27. Januar 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
Download PDF

Gelöst: Störung bei Adobe Connect – Wartungsarbeiten notwendig

[Update 27.01.2021]: Die Störung ist behoben, Adobe Connect funktioniert wieder wie gewohnt.

[Update 26.01.2021]

Aufgrund der schwerwiegenden Probleme mit dem Connectserver, die weiterhin andauern, ist nun für heute Abend ein Hardware-Austausch im Rechenzentrum notwendig.
Daher werden Adobe Connect und das Connectportal heute, am 26.01., ab 20 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Spätestens ab morgen früh, 8 Uhr, sollte der Betrieb dann wieder im normalen Umfang laufen.
Alle Veranstalter*innen, die für heute Veranstaltungen geplant haben, wurden per E-Mail über Ausweichmöglichkeiten informiert. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an vc-connect@fernuni-hagen.de
Aktuell besteht eine Übertragungsstörung in Adobe Connect, sodass es vermehrt zu Problemen wie Tonaussetzern kommen kann. Es wird bereits daran gearbeitet, das Problem zu beheben. Wir informieren an dieser Stelle, sobald dies geschehen ist.

von adamust am 26. Januar 2021 unter Aktuelles abgelegt

kommentieren »
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Zentrum für Medien und IT (ZMI), 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-2809, Fax: +49 2331 987-2720