Bericht von der Tagung „New Perspectives of Legal Education in Europe“ am 18/19. März 2010; „Neue Wege in der Juristenausbildung“

von Ulrich Wackerbarth

Gestern und vorgestern fand in Berlin eine internationale Konferenz mit ca. 200 Teilnehmern aus ganz Europa statt, auf der die Juristenausbildung in Europa „im Lichte“ des Bologna-Prozesses diskutiert wurde. Organisiert haben die Tagung der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, der DAAD und die HRK.  Meinen (selbstverständlich subjektiven) Tagungsbericht habe ich als Wiki-Update eingestellt.

Während der Konferenz wurden auch die Ergebnisse einer vom Stifterverband eingesetzten Expertenkomission veröffentlicht, die in einem Bericht „Neue Wege in der Juristenausbildung“ zusammengefasst sind. Eine ausführliche Auseinandersetzung mit den dort vertretenen Thesen wird in Kürze im Wiki veröffentlicht.

Eine Reaktion zu “Bericht von der Tagung „New Perspectives of Legal Education in Europe“ am 18/19. März 2010; „Neue Wege in der Juristenausbildung“”

  1. D. Eckardt

    Vielen Dank für den interessanten Tagungsbericht. Dass man die widerspenstigen Juristen nun von außen (Stifterverband/HRK) mit solchen Tagungen auf den Pfad der bolognesischen Tugend zu führen versucht, ist aus meiner Sicht aber eher befremdlich. Bleibt zu hoffen, dass Ihr Eindruck trügt, der Bologna-Prozess in der Juristenausbildung lasse sich „langfristig kaum aufhalten“. 🙂
    Beste Grüße aus Trier, D. Eckardt