Es war ein bisschen ruhig hier auf dem Blog, was aber nicht heißt, dass nichts passiert ist – Im Gegenteil ;-). Im Januar und Februar habe ich am Artikel zur Befragung geschrieben, der hoffentlich dieses Jahr mal irgendwo erscheint und dann auch zitierfähig ist.

Seit März bin ich nun auch dabei, die Interviewpartner*innen zu finden – das heißt wiederzufinden 🙂 Denn im Nachklapp zur Befragung habe ich im Herbst 2023 100 Befrage angeschrieben, die sich für weitere Forschungsvorhaben angemeldet haben. Von diesen waren knapp 20 an einem Interview interessiert, von denen jetzt 18 weiter dabei sind – Klasse!

Die ersten beiden Interviews habe ich nun letzte Woche geführt. Blumen und Kekse durften nicht fehlen. Eigentlich auch irgendwie als Feier für mich, denn es war ein feierlicher Moment. Sehr lange habe ich darauf gewartet und mich auch darauf gefreut, aber es war bis zur letzten Minute viel Anspannung dabei. Den Interviewleitfaden konnte ich erst am Abend zuvor besprechen, denn es ging jetzt sehr schnell in die “Vollen”. Sicherlich sind bei der Interviewführung noch Anpassungen möglich und nötig, aber ich bin sehr zufrieden und dankbar für alles, was ich bisher erfahren durfte. Und ja, es hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt!