Netzwerkumbau im Gebäude 8 (AVZ) auf dem Campus!

Inzwischen sind die neuen Arista-Netzwerkgeräte für den Campus der FernUniversität geliefert und in die Gebäude auf dem Campus eingebaut worden.

Nun werden am Donnerstag, den 2. November 2023, die ersten Anschlüsse im AVZ von der alten Switch-Infrastruktur auf die neue Infrastruktur umziehen. Mit dem Umzug wird insbesondere der Bandbreitenengpass in der Gebäudeanbindung beseitigt und alle Endgeräte-Ports werden durchweg mit mindestens 1Gbit/s Bandbreite und PoE (Power over Ethernet) ausgerüstet sein.

Der Umzug wird morgens in der Zeit von 7 Uhr bis etwa 10 Uhr stattfinden. Da die Ports einzeln umgezogen werden, bedeutet dies  für jedes Endgerät eine kurze Unterbrechung von etwa 5 Minuten (PoE Geräte wie etwa die Telefone werden während dieser Zeit stromlos sein), danach sollte der Betrieb auf den neuen Switches unmittelbar fortgesetzt werden können.

Mit diesem Umbau werden sämtliche Netzwerkstrecken zwischen den Switches im AVZ auf 10Gbit/s Strecken angehoben, zudem werden sämtliche Strecken redundant ausgeführt. Der Gebäudeeingang wird auf 100Gbit/s Strecken ausgebaut, so sollten die Bandbreitenengpässe im AVZ damit behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Netzwerkteam des ZDI



zurück