Am 11.11.2025 werden ab 18 Uhr wichtige Wartungsarbeiten an der Telefonanlage durchgeführt.
Hierbei werden die sicherheitsrelevanten Zertifikate erneuert. In diesem Zuge müssen die Systeme mehrfach neu gestartet werden, was vereinzelt zu Ausfällen der Telefonie, bzw. einer Nicht-Verfügbarkeit der Telefonie-Komponenten führen kann.
Da von der Änderung auch die Tischtelefone betroffen sind, achten Sie bitte darauf, dass soweit wie möglich alle Telefone in Ihrem Bereich angeschlossen sind.
Wartungsarbeit KI:connect
Am Donnerstag, den 06.11., wird das System KI:connect in der Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr gewartet. In diesem Zeitraum steht das System voraussichtlich nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis für die notwendigen Wartungsarbeiten.
Störung FernUni Zoom
Aktuell kann das FernUni Zoom Portal kann aktuell nicht erreicht werden. Dies betrifft beide Zugangswege:
https://fernuni-hagen.zoom-x.de
https://fernuni-hagen.zoom.us
Auch die Zoom Workplace Desktop App ist nicht nutzbar.
Es gibt ein dokumentiertes Problem bei Zoom direkt, aktuell gibt es leider keine Aussage wann das System wieder zur Verfügung stehen wird.
Wir informieren, sobald die Störung behoben ist.
Update (29.10.2025 / 13:30 Uhr): Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Service wieder erreichbar. Auf den offiziellen Seiten von Zoom ist das Problem allerdings noch nicht vollständig behoben, wodurch es ggf. noch zu erneuten Ausfällen kommen kann.
Update (29.10.2025 / 14:15 Uhr): Die Störung wurde seitens Zoom offiziell als behoben eingestuft, es sollte also keine weitere Probleme geben.
Wartungsarbeiten am studyPORT
Am kommenden Freitag, dem 31. Oktober, werden dringend erforderliche Wartungsarbeiten am studyPORT https://studyport.fernuni-hagen.de durchgeführt. Während der Wartungsarbeiten kann es in Ausnahmefällen zu kleineren Störungen kommen.
Das voraussichtliche Wartungsfenster ist von 14:00 – 18:00 Uhr.
Wir bitten etwaige Einschränkungen zu entschuldigen.
Ausfall moodle.fernuni-hagen.de
Aktuell gibt es eine Störung des Moodle-Systems „moodle.fernuni-hagen.de“.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Ausfall des Videoportals
Aufgrund von technischen Schwierigkeiten ist sowohl das Videoportal selbst als auch der Abruf von Videos über Moodle stark eingeschränkt bis komplett unmöglich.
Wir arbeiten weiter an einer vollumfänglichen Lösung des Problems und informieren an dieser Stelle sobald alle betroffenen System wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Wartungsarbeiten studyPORT
Am Donnerstag, dem 16. Oktober, werden dringend erforderliche Wartungsarbeiten am studyPORT https://studyport.fernuni-hagen.de durchgeführt. Während der Wartungsarbeiten kann es in Ausnahmefällen zu kleineren Störungen kommen.
Das voraussichtliche Wartungsfenster ist von 06:00 – 08:00 Uhr.
Wir bitten etwaige Einschränkungen zu entschuldigen.
Wartungsarbeiten KI:connect
Am Donnerstag, den 16.10., kann es zwischen 8:00 und 9:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten zu kurzen Unterbrechungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Cisco Anyconnect VPN Zugang wieder verfügbar
Der Cisco VPN Zugang für Studierende und Mitarbeitende wurde vorübergehend geschlossen.
Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme bis zur Schließung aktiver Sicherheitslücken auf dem Produkt.
Für Studierende, die Literaturrecherchen durchführen möchten, sind Alternativen auf den Webseiten der UB beschrieben.
Wir bitten die Serviceunterbrechung zu entschuldigen.
Wartung moodle-pruefung.fernuni-hagen.de
Am Dienstag, den 07.10.2025, wird https://moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de im Zeitraum von 09:00 – 12:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein.