Wartungsarbeiten: Medial

Wartungszeitraum
Systemname: Medial

Wartungsbeginn: 11.10.2024 08:00 Uhr

Wartungsende: 11.10.2024 09:00 Uhr

Am Freitag, 11.10.2024, sind Wartungsarbeiten am Videoportal Medial erforderlich. Diese werden im Zeitraum von ca. 08:00 – 09:00 Uhr durchgeführt werden.

Die Encodierung von Videos wird bereits ab 07:00 gestoppt, eingestellte Videos werden ab diesem Zeitpunkt erst nach Abschluss der Wartungsarbeiten encodiert.

Während der Wartungsarbeiten wird das System kurzfristig nicht erreichbar sein.
Auch Videos in Moodle und eingebettete Videos in anderen Systemen sind davon betroffen.

Wir bitten etwaige Einschränkungen zu entschuldigen und informieren Sie, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind!



Neues Subnetz für Domänencontroller/DNS Server

Wartungszeitraum
Systemname: Domänencontroller/DNS Server

Wartungsbeginn: 09.10.2024 09:00 Uhr

Wartungsende: 09.10.2024 10:00 Uhr

Am 09.10.2024 von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr wird der letzte Domänencontroller/DNS Server (Odin.buerokommunikation.fernuni-hagen.de) der Domäne „Buerokommunikation“ in ein neues Subnetz umgezogen.
Hierbei wird die statische IP Adresse des Servers geändert. Dies ist aus Sicherheitsaspekten angeraten, um eine noch bessere Trennung zwischen Servern/Clients und Hochsicherheitsinfrastruktur zu erreichen. Die Clients und Server der Domäne „Buerokommunikation“ müssen nichts weiter unternehmen, hier erfolgt die Aktualisierung automatisch.
Vor allem aber selbstverwaltete Server der Lehrgebiete, welche die statische IP des DNS Servers 132.176.129.201 eingetragen haben, müssen diese durch die neue IP 132.176.126.129 ersetzen. Hierfür steht ausreichend Zeit zur Verfügung,
da eingehender Verkehr auf die alte IP Adresse durch unsere Firewall auf die neue IP Adresse weitergeleitet wird. Diese Weiterleitung wird bis zum 02.12.2024 erhalten bleiben. Es erfolgt keine weitere Information über die anschließende Entfernung der Weiterleitung.
Die Weiterleitung der IP 132.176.129.203, also des Domänencontrollers, welcher vor ein paar Monaten umgezogen wurde, wird im Zuge dieser Migration entfernt. Geräte, welche diese alte IP weiterhin verwenden, erhalten nach Entfernung einen Fehler bei versuchten Verbindungen über diese IP.
In dem genannten Zeitraum kann es zu kleineren Aussetzern und Hängern im Netzwerkverkehr Ihres Rechners kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.



Umstellung auf Windows Defender

Umstellung auf Windows Defender: Neuer Virenschutz an der FernUni ab November

Foto: cnythzl, iStock, Getty Images

Wichtige Änderung in der IT-Landschaft der FernUniversität: Der aktuelle Virenschutz mit Sophos läuft zum 7. November aus und es wird auf den integrierten Windows Defender umgestellt, der in den Microsoft 365 Lizenzen enthalten ist.

Diese Umstellung, mit der das ZDI in den kommenden Tagen beginnt, wird zahlreiche Vorteile bringen: Microsoft Defender for Endpoint gehört zu den leistungsstärksten Sicherheitslösungen und steht Sophos in puncto Scanleistung und Erkennungsrate in nichts nach. Ein zusätzlicher Vorteil des Defenders ist, dass er nicht nur Viren erkennt, sondern auch Sicherheitslücken auf den Geräten und veraltete Software aufspürt – eine Funktion, die Sophos bisher nicht bieten konnte.

Wechsel erfolgt automatisch im Hintergrund

Für Nutzerinnen und Nutzer, deren Rechner Teil der Domäne sind (in der Regel alle Windows-Computer, die in das zentrale Netzwerk der Fernuni eingebunden sind und zentral verwaltet werden), ist kein Eingreifen erforderlich. Der Wechsel wird automatisch im Hintergrund durchgeführt. Der Sophos-Agent verschwindet und die Sicherheitsfunktionen von Windows Defender übernehmen. Um das Vorhandensein des neuen Virenschutzes zu überprüfen, können Sie einfach auf Ihrem Rechner nach „Windows Sicherheit“ suchen.

Wer manuell umstellen muss

Für Mac-Nutzende und alle, die nicht in der Domäne eingebunden sind, wird eine manuelle Umstellung notwendig sein. Bei Fragen oder Problemen steht der Helpdesk zur Verfügung.

Das ZDI rät dringend davon ab, nach Ablauf der Lizenz den Sophos-Virenscanner in dessen Grundversion zu nutzen oder selbstständig andere Schutzsoftware aufzuspielen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass der Windows Defender in den Passivmodus versetzt wird und dann keinen vollständigen Schutz mehr bietet.

Sollten Sie die Sophos Home Premium Variante nutzen, so wird dieser Service aus mit dem Auslaufen der Landeslizenz nicht mehr zur Verfügung stehen. Ab dem 7. November wird diese auf die kostenfreie Sophos Home Lizenz zurückgestuft.



telefonische Erreichbarkeit des Studienservice gestört

Störungsmeldung
Systemname: Hermes-Anwendung

Störungsbeginn: 19.07.2024 07:00 Uhr

Störungsende: 22.07.2024 14:40 Uhr

Die telefonische Erreichbarkeit des Studienservice unter der zentralen Telefonnummer +49 2331 987 2444 ist z. Z. gestört. Der Studienservice kann alternativ per Email unter info@fernuni-hagen.de erreicht werden.



Einige Systeme nicht verfügbar

Störungsbeginn: 19.07.2024 07:00 Uhr

Störungsende: 19.07.2024 15:00 Uhr

Wir sind derzeit wie viele anderen Unternehmen auch vom Ausfall vieler Systeme betroffen. Wir arbeiten derzeit daran, dass unsere Systeme schnellstmöglich wieder zu Verfügung stehen.

Allgemeine Infos zu dem Großausfall weltweiter Systeme finden Sie z.B. hier: https://www.tagesschau.de/ausland/it-panne-computer-global-100.html

UPDATE: Alle Systeme der produktiven Umgebung sind nun wieder verfügbar.



✓Abgeschlossen

Migration unseres Zoom-Kontos zu Zoom-X der Deutschen Telekom

Wartungszeitraum
Systemname: Zoom

Wartungsbeginn: 06.07.2024 22:00 Uhr

Wartungsende: 07.07.2024 09:00 Uhr

In der Nacht vom 06. auf den 07.07.24 ist ein Zoom-Serverumzug geplant ist (Migration unseres Zoom-Kontos zu Zoom-X der Deutschen Telekom). Während des Serverumzugs kann Zoom nicht genutzt werden: laufende Meetings werden beendet, neue Meetings können nicht gestartet werden, alle Clients werden ausgeloggt und ein erneuter Login ist während der Wartungsarbeiten nicht möglich.

Nach erfolgreichem abgeschlossenen Serverumzug (voraussichtlich spätestens Sontag, 07.07., 9 Uhr) kann Zoom wie gewohnt weiter genutzt werden: alle Daten und Einstellungen sowie geplante Meetings werden übernommen.

Weitere Informationen zur Migration von Zoom zu Zoom-X finden Sie auf der Webseite https://www.fernuni-hagen.de/zli/zoomx. Bei Fragen wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort Zoom an den Helpdesk (helpdesk@fernuni-hagen.de).



KSW Studienportale nicht erreichbar

Wartungszeitraum
Systemname: KSW Studienportale

Wartungsbeginn: 05.07.2024 00:00 Uhr

Wartungsende: 08.07.2024 11:00 Uhr

Derzeit sind die KSW Studienportale nicht erreichbar. Voraussichtlich wird der Dienst am Anfang der kommenden Woche wieder verfügbar sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften.

UPDATE: Die KSW Studienportale sind wieder erreichbar.



Umzug Domänencontroller/DNS Server der Domäne Buerokommunikation in ein neues Subnetz

Wartungszeitraum
Systemname: Domänencontroller/DNS-Server der Domäne Buerokommunikation

Wartungsbeginn: 10.07.2024 09:00 Uhr

Wartungsende: 10.07.2024 10:00 Uhr

Am 10.07.2024 von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr wird ein weiterer der Domänencontroller/DNS Server der Domäne Buerokommunikation in ein neues Subnetz umziehen. Hierbei wird die statische IP Adresse des Servers geändert. Dies ist aus Sicherheitsaspekten angeraten, um eine noch bessere Trennung zwischen Servern/Clients und Hochsicherheitsinfrastruktur zu erreichen.

Die Clients und Server der Domäne „Buerokommunikation“ müssen nichts weiter unternehmen, hier erfolgt die Aktualisierung automatisch. Vor allem aber selbstverwaltete Server der Lehrgebiete, welche die statische IP des DNS Servers 132.176.129.203 eingetragen haben, müssen diese durch die neue IP 132.176.126.131 ersetzen. Hierfür steht ausreichend Zeit zur Verfügung, da eingehender Verkehr auf die alte IP Adresse durch unsere Firewall auf die neue IP Adresse weitergeleitet wird. Sobald diese Weiterleitung entfernt wird informieren wir erneut.

Die Weiterleitung der IP 132.176.129.202, also des Domänencontrollers welcher vor ein paar Monaten umgezogen wurde, wird im Zuge dieser Migration entfernt. Geräte, welche diese alte IP weiterhin verwenden, erhalten nach Entfernung einen Fehler bei versuchten Verbindungen über diese IP.

In dem genannten Zeitraum kann es zu kleineren Aussetzern und Hängern im Netzwerkverkehr Ihres Rechners kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.



Windows10 Update auf Version 22H2

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Arbeitsplatzrechner ein Betriebssystemupdate auf eine aktuelle Version von Windows 10 benötigt.

Voraussetzung für das Update ist eine freie Festplattenkapazität von mindestens 10 GByte auf dem Laufwerk C Ihres Arbeitsplatzrechners (Explorer anklicken > Rechte Maustaste auf Laufwerk C: > Eigenschaften)

Das Update wird automatisiert durchgeführt und steht ab dem 03. Juni zur Verfügung.

Wenn Sie aus ihrem Büro auf dem Campus arbeiten müssen Sie nichts weiter unternehmen. Es wird zum oben genannten Datum automatisch installiert. Falls Sie das Update manuell installieren möchten, wählen Sie bitte die Schaltfläche Start aus, und wechseln Sie dann zu Einstellungen > Update & Security > Windows Update> Online nach Updates von Microsoft Update suchen.

Sofern Sie aus dem Home-Office agieren, ist für das Update ratsam die VPN Verbindung zu trennen und es über das Microsoft Update zu laden. Dafür wählen Sie bitte die Schaltfläche Start aus, und wechseln Sie dann zu Einstellungen > Update & Security > Windows Update> Online nach Updates von Microsoft Update suchen.

Nach der Installation des Updates ist ein Neustart des Arbeitsplatzrechners notwendig. Dieser Neustart kann zwischen 30 und 90 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, weshalb wir empfehlen diesen gezielt zu planen (die Meldung Neustart des Rechners mit der Option zu einem späteren Zeitpunkt neu zu starten bestätigen), so dass dieser gut in Ihren individuellen Arbeitsablauf passt. Der Arbeitsplatzrechner kann in dieser Zeit nicht verwendet werden. Bitte diesen Vorgang nicht unterbrechen und sorgen Sie bitte dafür das der Arbeitsplatzrechner an eine Stromversorgung angeschlossen ist.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen der Helpdesk unter helpdesk@fernuni-hagen oder telefonisch unter der Durchwahl 4444 für zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helpdesk



Einführung der Zwei-Faktor- Authentisierung (2FA) für das VPN-System der Studierenden

Sehr geehrte Studierende,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 03.05.2024 die Zwei-Faktor- Authentisierung (2FA) für unser VPN-System einführen werden. Zum 03.06.2024 wird die Abfrage des zweiten Faktors im Bereich VPN verpflichtend umgesetzt. Diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme dient dazu, den Schutz Ihrer Konten und Daten weiter zu erhöhen.

Sie nutzen regemäßig unseren VPN (z.B. mit Cisco AnyConnect)? Dann ist eine Handlung Ihrerseits notwendig.

Vorbereitung auf die Umstellung:

Haben Sie Ihren Generalpasswortbrief zur Hand? Falls nein, können Sie diesen auch unter https://account.fernuni-hagen.de anfordern. Bitte beachten Sie, dass der Generalpasswortbrief per Post versandt wird.
Installieren Sie eine Authenticator-App: Installieren Sie eine Authenticator-App wie Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder FreeOPT. Diese Apps generieren Einmal-Passwörter für Sie. Alternativ können Sie auch eine separate kompatible Hardware erwerben, mit dem dieses Verfahren auch möglich ist (siehe Abschnitt „Alternative Hard- und Software“ unter Anleitungen).
Folgen Sie den Schritten zur Einrichtung unter: https://account.fernuni-hagen.de/2fa/anleitungen/

Klingt kompliziert? Ist es nicht! Wir führen Sie per Videoanleitung Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess.

Nachdem Sie Ihren zweiten Faktor eingerichtet haben, heißt es erst einmal abwarten. Erst ab dem 03.06.2024 wird dieser beim Login am VPN-System abgefragt. Sollten Sie sich den zweiten Faktor nicht eingerichtet haben, wird ab diesem Datum ein Login am VPN-System nicht möglich sein. Sie können die Einrichtung auch erst bei Bedarf vornehmen.

Was ist die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)?

Die Zwei-Faktor-Authentisierung ist ein Verfahren, bei dem Sie Ihre Identität nicht nur mit einem Passwort, sondern auch mit einem zweiten Faktor bestätigen. Dieser zweite Faktor wird durch ein Einmal-Passwort (dem sogenannten OneTimePasswort (OTP)-Verfahren) realisiert, das Sie über eine mobile App oder eine separate Hardware erhalten. Durch die Kombination von etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort) und etwas, das Sie haben (das OTP), wird die Sicherheit Ihrer Anmeldung erheblich gesteigert.

Warum 2FA?

Erhöhte Sicherheit: Selbst wenn Ihr Passwort kompromittiert wird, kann ein Angreifer ohne den zweiten Faktor keinen Zugriff auf Ihr Konto erlangen.
Schutz vor Phishing: Phishing-Angriffe, bei denen Benutzer dazu verleitet werden, Ihre Passwörter preiszugeben, werden durch 2FA erschwert.

Wie funktioniert die 2FA?

Anmeldung: Geben Sie wie gewohnt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
Zweiter Faktor: Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie aufgefordert, den zweiten Faktor einzugeben. Hierzu geben Sie den 6 Ziffern Code aus einer Authentifizierungs-App oder Hardware ein.

Bei Fragen steht Ihnen der Helpdesk per Email unter helpdesk@fernuni-hagen.de, oder telefonisch unter +49 2331 987 4444, wie gewohnt gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZDI-Team