✓Abgeschlossen

Limesurvey

Aktuell kann es zu Problemen beim Erstellen neuer Umfragen kommen.



Wartungsarbeiten: Medial

Wartungsbeginn: 07.03.2024 15:00 Uhr

Wartungsende: 07.03.2024 16:00 Uhr

Am Donnerstag, 07.03.2024, sind Wartungsarbeiten am Videoportal Medial erforderlich. Diese werden im Zeitraum von ca. 15:00 – 16:00 Uhr durchgeführt werden.

Die Encodierung von Videos wird bereits ab 14:00 gestoppt, eingestellte Videos werden ab diesem Zeitpunkt erst nach Abschluss der Wartungsarbeiten encodiert.

Während der Wartungsarbeiten wird das System kurzfristig nicht erreichbar sein.
Auch Videos in Moodle und eingebettete Videos in anderen Systemen sind davon betroffen.

Wir bitten etwaige Einschränkungen zu entschuldigen und informieren Sie, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind!



✓Abgeschlossen

KSW-Portale

Wartungsbeginn: 07.02.2024 06:00 Uhr

Wartungsende: 07.02.2024 10:00 Uhr

Am Mittwoch den 07.02.2024 werden Wartungsarbeiten durchgeführt, sodass es zu Störungen der KSW-Portale kommen kann.



✓Abgeschlossen

Medial Störung

Störungsmeldung
Systemname: Medial

Störungsbeginn: 08.02.2024 11:00 Uhr

Störungsende: 08.02.2024 13:40 Uhr

Securitymeldung
Systemname: Medial

Es gibt ein aktuelles Problem mit Medial.
Wir arbeiten bereits daran und geben Bescheid sobald das Problem behoben ist.



✓Abgeschlossen

Sophos Update Fehler

Störungsmeldung
Systemname: Sophos

Störungsbeginn: 07.02.2024 08:00 Uhr

Störungsende: 07.02.2024 11:00 Uhr

Seit heute Morgen liegt bei Sophos ein Update Fehler vor.

Die Fehlermeldung lautet:

Sophos File Scanner v1.11.3.xxxx konnte nicht installiert werden.

Ihre Geräte sind weiterhin geschützt. Bei dem Fehlerbild handelt es sich um eine größere Störung, die viele Sophos-Kunden betrifft.

Update: Die Störung wurde seitens Sophos behoben.



Die neue M365 Teams-App kommt

Die neue Teams-App wurde von Microsoft technisch verbessert. Die App ist nun schneller in der Anwendung und bietet insgesamt eine stärkere Performance. Die gewohnte Funktionsweise bleibt erhalten, nur am Layout gibt es kleinere Änderungen. Alle Daten sowie Chats bleiben erhalten.

Weitere Informationen erhalten sie unter nachstehenden Link:

https://www.fernuni-hagen.de/uniintern/aktuelles/dienstliches/ab-februar-neue-teams-app.shtml



Aufforderung zur Aktualisierung der Zoom App

Aufgrund von Sicherheitslücken in Zoom werden Nutzer*innen ab Donnerstagnachmittag, 01.02.2024 (ab ca. 15:00 Uhr), beim nächsten Start der Zoom App aufgefordert, auf die neueste Version zu aktualisieren. Dies gilt sowohl für Personen mit einem Zoom-Konto der FernUni als auch für Personen, die als Gast an einem Zoom-Meeting der FernUni teilnehmen.

Für die Teilnahme an Zoom-Meetings der FernUni wird dann eine Version 5.17.5 (iOS 5.17.2) oder neuer vorausgesetzt.

Weitere Informationen zu Sicherheitslücke(n) erhalten Sie auf folgenden Seiten:



✓Abgeschlossen

Netzwerkstörung innerhalb des Netzwerkes auf dem Campus Hagen

Störungsmeldung
Systemname: Netzwerkstörung

Störungsbeginn: 22.01.2024 09:20 Uhr

Störungsende: 22.01.2024 15:00 Uhr

Aktuell gibt es eine zentrale Netzwerkstörung innerhalb des Netzwerkes auf dem Campus Hagen, so dass Anwendungen und Dienste teilweise nicht zu erreichen sind. Das ZDI arbeitet schnellstmöglich an einer Problemlösung.

 



Helpdesk im Gebäude 8 ist heute Nachmittag geschlossen

Der Vorordienst des Helpdesk im Gebäude 8 ist heute Nachmittag nicht besetzt. Sie können den Helpdesk ab 12 Uhr telefonisch, mittels Teams oder per Email erreichen.